Binnenhafen

Der Harburger Hafen ist mit der Elbe, genauer mit der Süderelbe, durch eine Schleuse verbunden. Diese kann Schiffe bis zu einer Länge von 125 m und einer Breite von 17,50m durchlassen.

Da man im Hafengebiet keine Tide hat und die Liegeplätze durch die Binnenhafenlage günstig sind, erfreut sich der Harburger Hafen zunehmend größerer Beliebtheit bei Privatyacht- und Privatschiffbesitzern. Im Rahmen der Schließung und Zubaggerung einiger Hamburger Hafenkanäle zur Vergrößerung der Containerterminals waren viele Schiffseigner gezwungen, neue Liegeplätze zu suchen und fanden Sie in Harburg. Man findet daher allerlei interessante Gäste im Harburger Hafen. So ist schon mal Greenpeace mit von der Partie und im Überwinterungshafen halten sich auch schon mal ein paar Dreimaster von historischer Schönheit auf.

Insgesamt kann man sagen, daß es nur wenige Häfen gibt, die so eine Vielfalt an Schiffen beherbergen wie der Harburger Binnenhafen.